Bericht und Fotos vom legendären Konzertl mit Stargost siehe auch:

Stadtgemeinde Langenlois - Zentrum - Bürgerservice - Aktuelles

 

Moloch-Tontechniker Omar Sarsam

 

   

Alles Liebe zum "Buttertag"

Während am 13. Mai 2023 die Besten beim Europäischen Songcontest in Liverpool gekrönt wurden, feierte man in der Weinstadt Langenlois am Vorabend des Muttertags den wirklich komischen "Buttertag" im Rahmen von "Kultur in Langenloiser Höfen".
Hier ging eindeutig die liebenswerte Chaosgruppe "Moloch" als Sieger der Publikumsherzen mit ihrem absolut, humorvollen dreistündigen Konzertprogramm mit verrückter Moderation hervor. Es gab dafür "douze points".
Sechs Gföhler Musiker mit Langenloiser Beteiligung traten live im Hof des Weingutes Erwin Hirsch auf, wo aufgrund des abwechslungsreichen Programms mit Waldviertler Blues und Rockmusik mit schrägen Mundarttexten alles in Butter war.
28 verrückte musikalische Subkultur-Beiträge, darunter auch der auf Langenlois zugeschnittene "Buagamasdtablues" - drei rockige Stunden ohne Pause, das forderte die Kondition des Publikums unter dem Motto "deppatseiniswirklichfein".
Wie in Presseberichten zu lesen, sehen sich die Musiker seit 1991 als "Edel-Peinlichkeitsfetischisten, als Risikogruppe und Erfinder des probefreien Blödelrocks."
Alleine die "Anmoderation" im Programmheft ließ auf einen lustigen Musikabend schließen, bei dem man mit Butterbrotherzen und einem Salzteigherz herzlich begrüßt wurde. Das Stamperl gab es als Draufgabe, um die kalten Temperaturen der Eismänner zu überstehen, sie heizten aber als Top-Musiker zusätzlich ein. So manche Mama stellte kurz vor Mitternacht fest: "Kinder, das war der schönste Buttertag meines Leben!"
Nicht zuletzt deshalb, weil den liebenswerten Musikanten absolut "nix z'deppat is" und sie einen nicht alltäglichen Tontechniker und Bandarzt extra für diesen Abend engagierten. Der entpuppte sich als einer der bekanntesten Kabarettisten Österreichs.
Omar Sarzam alias Oma Sparsam bewies sein Multitalent nicht nur als überaus empathischer Mensch, sondern auch als Tontechniker, Kabarettist, Gitarrist, Schlagzeuger und Sänger auf der Bühne. Damit passte er perfekt zu dieser Band, die Blödeln als Lichtblick in Zeiten wie diesen als Therapie anwendet. Das tat besonders gut.
Will man mehr über diese Gruppe, die ja nicht oft auftritt, wissen, klickt man hier.... 
auf diese genialen Chaos-Musiker :-)

(c) Ulli Paur (neicha MOLOCH-Fän), Stadtgemeinde Langenlois